IBK Open Skateboardcontest, 19.3.2022

(Fast) Alle Jahre wieder seit 10 Jahren

Das zehnte Jubiläum unseres jährlichen Contests mussten wir im Herbst 2021 erstmals coronabedingt ausfallen lassen. Wir holen das IBK Open Nr. 10 aber nun gleich zum Start der Saison Am 19.3.2022 holten wir das "IBK Open Nr. 10" (früher "Annual WUB Open) in der Skatehalle Innsbruck aber gebührend nach! Insgesamt 58 Teilnehmer*innen aus Österreich, Deutschland, Slowakei und Tschechien zählte das Fahrer*innenfeld, das von den ganz kleinen Nachwuchstalenten über routinierte Rollbrettler bis hin zu einer sehr starken Frauen-Gruppe und einigen der besten gesponserten Skater des Landes alles beinhaltete.

 

Zu gewinnen gab es wie jedes Jahr wirklich massenhaft Sachpreise unserer Sponsoren und niemand bei den Ungesponserten ging mit leeren Händen nach Hause. Und das hatten sie sich auch verdient, denn in den Jam Sessions der insgesamt drei Alterskategorien wurde sehenswertes Skaten gezeigt. Die gesponserten Fahrer konnten an verschiedenen Obstacles der Halle direkt für jeden guten Trick Geld verdienen - und die Tricks waren nicht nur gut, sondern größtenteils atemberaubend! Wirklich jedes Obstacle dominierte dabei Levi Löffelberger aus Salzburg, der in Sachen Tech-Skateborading eine Klasse für sich darstellt (wenn auch sein Salzburger Kollege Philipp Josaphu ebenfalls einige technische NBDs in die Halle zauberte).

 

Bei den Damen war das Feld gemischt aus gesponserten und einer ungesponserten Fahrerin. Daher bekamen sie kurzerhand beide Formate - Jam Sessions wie die ungesponserten Herren plus eine Cash4Tricks-Session im Bereich zwischen kleiner Bank, langem Flatrail und Quarter. In beiden Formaten zeigte sich einmal mehr, dass weibliches Skateboarding zwar bereits seit einigen Jahren auch bei unseren Contests stark vertreten ist, aber jedes Jahr nochmal einen klaren Schritt nach vorne in Sachen Tricks und Conistency macht.

 

Am Abend konnten alle unsere volljährigen Teilnehmer*innen noch bei Gratis-Eintritt im Dachsbau zu den Beats von DJ Stylewarz den gemeinsamen Skate-Tag feiern und gebührend ausklingen lassen. 

 

Nach der Verschiebung 2021 und auch coronabedingten Ausfällen beim Nachholtermin können wir stolz sagen, dass auch die zehnte Ausgabe unseres Contests von tollem Skaten, vor allem aber (zumindest haben wir dieses Feedback bekommen) viel Spaß beim gemeinsamen Skaten geprägt war - und damit für uns ein voller Erfolg! Möglich werden solche Events aber nur durch die Unterstützung unserer Sponsoren, bei denen wir uns herzlich bedanken wollen! Und noch mehr bei den Herfer*innen, ohne die die Durchführung ebenso unmöglich wäre: Osama Alghalaini, Timo Neuhold, Rachel Katstaller, Alex Ruech, Peter Mader, Moi, Ulli Hoschek, Fabio Cracolici, Mike Planner und Moritz Anzelini.

 

Fotos: Ullie Hoschek & Fabio Cracolici

Video: Film & Schnitt Peter Mader



Mitglied der

Logo Dachverband Sportunion Österreich